Angebot

Angebot

Abschiedsfeier und Rituale

Ich helfe beim Planen und durchführen von Beerdigungen, Abschiedsfeiern und Ritualen jeglicher Form. Frei von Wertung und konfessionsunabhängig soll meine Arbeit allen offenstehen. Vom Trauergespräch mit Angehörigen, verfassen der Lebensgeschichte sowie als Trauerrednerin nehme ich meine Aufgabe achtsam wahr. Der Respekt gegenüber Verstorbenen und Hinterbliebenen steht dabei stets im Vordergrund. Würdevoll helfe ich auch aussergewöhnliche Wünsche zu erfüllen.

Neben Bestattungen aller Art biete ich auch die Möglichkeit, Rituale bei Trennungen / Scheidungen, für verstorbene Tiere, zu früh verstorbene Kinder (auch Schwangerschaftsabbruch) mit ihnen zu gestalten.

Diese Form der Abschiedsnahme soll dabei helfen, den Verlust begreifbar zu machen und Trauer zu durchleben.

 

Lebens- und Trauerbegleitung

Professionelle Trauerbegleitung kann dabei helfen, das neue weiter-leben zu ordnen und seinen Platz darin zu finden. Trauer soll hierbei aktiv durchlebt und dadurch verarbeitet werden. Trauer ist eine angeborene Fähigkeit des Menschen, mit Verlusten umzugehen. Leider wird sie durch unseren gesellschaftlichen Umgang damit immer mehr „verlernt“. Meine Aufgabe sehe ich darin, Trauernde an etwas vielleicht noch Verborgenes zu führen, dass sie bereits besitzen. Ich kann nicht alle Fragen beantworten, aber ich kann dabei helfen, eine innere Antwort für sich selbst zu finden.

Ich wohne im schönen Freiamt. Ich bin mobil und kann so Begleitungen und Rituale in der ganzen Schweiz anbieten.
Ich arbeite ortsunabhängig, gerne auch in der Natur.

Ich sehe mich als eine Art Hebamme, die ihre Geburt in das neue weiter-leben begleitet.
Es ist mir eine grosse Ehre, Sie dabei ein Stück begleiten zu dürfen!

 

Preise

So Individuell wie wir Menschen sind, so sind auch unsere Bedürfnisse und der Aufwand meinerseits, diesen nachzukommen. Der reguläre Stundenansatz liegt bei CHF 120.- (100.- bei telefonischen Beratungen) zuzüglich Material- sowie Anfahrtskosten.

Lebens-und Trauerbegleitung, sowie ein würdevoller Abschied sollten für jeden Menschen zugänglich sein, frei von finanziell begrenzten Möglichkeiten.  In besonderen finanziellen Situationen besteht die Möglichkeit einer Kostenreduktion, bitte kontaktieren sie mich diesbezüglich.